Gedichte-Eiland  

Zurück   Gedichte-Eiland > Gedichte > Auf der Suche nach Spiritualität

Auf der Suche nach Spiritualität Religion und Mythen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 14:10   #1
Klatschmohn
MohnArt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: RLP
Beiträge: 1.949
Standard Zyklen

Zyklen


Mein Kind, es ist Zeit loszulassen
aus Trauer kannst du dich neu fassen.
Zuweilen musst man ganz neu sehen,
wo Türen sich öffnen - dort gehen.

Ich wünsche dir Mut und Besinnen,
aus Enden ergibt sich Beginnen.
Dein Weg zu der eigenen Mitte,
verändert, so glaub mir, die Schritte.

Spiralengeformt ist das Leben.
Aus Alt wird sich Neu stets ergeben.
So oft wird der Weg neu gewendet,
und Anfang ist, wo alles endet.
__________________

© Klatschmohn
Inselblumen
Trockenmohn
Klatschmohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 00:48   #2
Ibiado
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: am Mittelrhein
Beiträge: 224
Standard

Hallo Klatschmohn,
der Inhalt erinnert mich an Hermann Hesses "Stufen". Deshalb habe ich meine diesbezügliche Satire "Ach der mit den Stufen" eingestellt.
Der Ton des Gedichtes ist biblisch, Buch der Sprüche oder Weisheit Salomons.
Es wäre zu prüfen, ob das in der ersten Zeile angesprochene Kind mitbekommt, was man von ihm will.
Gruß
Ibiado
Ibiado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 12:17   #3
Klatschmohn
MohnArt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: RLP
Beiträge: 1.949
Standard

Lieber Ibiado,
das in der ersten Zeile angesprochene Kind, kann das eigene innere Kind sein, als auch ein erwachsenes Kind, mit dem man über das Loslassen spricht, das uns im Leben immer wieder begegnet.
Oftmals brauch es dan Mut um neue Wege einzuschlagen und nicht jeder hat den Mut.
In der letzten Stophe möchte ich darstellen,wie man immer wieder an den gleichen oder ähnlichen Schwierigkeiten des Lebens vorbeikommt und mit ihnen hoffentlich immer eleganter umgehen kann.

Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar,
Liebe Grüße,
Klatschmohn
__________________

© Klatschmohn
Inselblumen
Trockenmohn
Klatschmohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 19:45   #4
Medusa
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.213
Standard

Liebe Klatschmohn,
wie Du sicher schon gesehen hast, beschäftige ich mich mit Deinem Oevre. Inhaltlich schreibst Du wirklich tolle Sachen, technisch MUSS ich immer mäkeln. So auch hier. Dein Anliegen käme viel besser an, wäre es sprachlich und technisch perfekt.

Mein Kind, es ist Zeit loszulassen
aus Trauer kannst du dich neu fassen.
Zuweilen musst man ganz neu sehen,
wo ren sich öffnen - dort gehen.
Kreiere meinetwegen ein neues Versmaß, aber mache es dann durchgängig!

Ich wünsche dir Mut und Besinnen,
aus Enden ergibt sich Beginnen.
Dein Weg zu der eigenen Mitte,
verändert, so glaub mir, die Schritte.

Spiralengeformt ist das Leben.
Aus Alt wird sich Neu stets ergeben.
So oft
wird der Weg neu gewendet,
(hier kannst Du auch "so" betonen)
und Anfang ist, wo alles endet.

Sooo ein schönes Werk! Und es verliert an Eindringlichkeit durch die Schwierigkeiten, die es beim Lesen bereitet. Ein Versmaß ist auch nicht annähernd zu erkennen.

Ich weiß, dass Du es kannst, ganz hervorragend sogar! Nimm Dir bitte etwas mehr Zeit, ja?

Ich grüße Dich herzlich und wünsche Dir einen schönen Abend,
Medusa.
Medusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 08:27   #5
Klatschmohn
MohnArt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: RLP
Beiträge: 1.949
Standard

Liebe Medusa,
ich mach es,versprochen!
Dafür brauch ich ein bisschen Zeit, ja?

Lieben Dank,
Klatschmohn
__________________

© Klatschmohn
Inselblumen
Trockenmohn
Klatschmohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 09:34   #6
Leier
gesperrte Senorissima
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Pfalz
Beiträge: 4.134
Standard

Liebe Klatschmohn,

Medusa hat schon reichlich Anmerkungen dagelassen. Dazu brauch ich nichts mehr zu schreiben.
Ein unerschöpfliches Thema und immer wieder neu, andersartig gestaltet.
Du nimmst statt des sehr gebräuchlichen Kreises die Spirale als Metapher, die ebenso gut paßt und noch nicht so abgegriffen ist (obwohl mit der Kreis auch immer wieder gefällt).

Schön und wahr. Dein Gedicht.

Lieben Gruß
von
cyparis
__________________

Geändert von Leier (07.03.2009 um 20:28 Uhr)
Leier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 18:21   #7
Klatschmohn
MohnArt
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: RLP
Beiträge: 1.949
Standard

Liebe Cypi,
ich bin noch immer im clinch mit den Veränderungen des Textes, aber das nur nebenbei.
Im Verlauf seines Leben stößt man immer wieder an ähnliche Grenzen, die sich aber dennoch unterscheiden, deshalb mag ich den Begriff der Spirale, sehr gerne.
Ähnlich aber nicht das Gleiche. Im besten Falle schraubt man sich an der Spirale hoch, das heißt, dass sich die Probleme jedesmal leichter lösen lassen - in diesem Falle das Loslassen.
Loslassen als Dauerlebensaufgabe sozusagen, wie hier in dem Gedicht gemeint.
Zum Ende muß man ja schließlich auch das eigene Leben loslassen.
Vielleicht üben wir alle daran.

Ein dickes Dankeschön für Deinen Kommentar,

liebe Grüße,
Klatschmohn
__________________

© Klatschmohn
Inselblumen
Trockenmohn
Klatschmohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

http://www.gedichte-eiland.de

Dana und Falderwald

Impressum: Ralf Dewald, Möllner Str. 14, 23909 Ratzeburg